Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein Dippoldiswalde
Rabenauer Str. 45
01744 Dippoldiswalde

info[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Neuigkeiten

28.03.2015: erfolgreicher Abschluss des SAN-Lehrganges

Am vergangenen Samstag schlossen 19 Kameraden des diesjährigen Lehrganges mit einer praktischen Prüfung den Kurs ab.

Seit Februar wurden den Mitlgiedern der verschiedenen Ortsvereine und Bergwachten des Kreisverbandes, des Kreisverbandes Freital und der Freiwilligen Feuerwehr Ruppendorf die theoretischen und... [mehr]

20.02.2015: Beginn der SAN-Ausbildung

Auch in diesem Jahr werde wieder durch den den KV Dippoldiswalde ehrenamtliche Helfer zu Sanitätern ausgebildet. Aus dem OV Dipps kommen sowohl Ausbilder, als auch Kursteilnehmer.

Um den Nachwuchs in den Bereitschaften und Bergwachten des Kreisverbandes optimal auf bevorstehende Absicherungen und Einsätze vorzubereiten, gehört auch eine umfassende sanitätsdienstliche... [mehr]

Februar 2015: JRK aus Reichstädt zu Gast bei der Bergwacht

Im Rahmen einer Exkursionsfahrt lernten die jungen Sanitäter des Grundschulhortes aus Recihstädt die Arbeit und Technik der Bergwacht Altenberg kennen.

Die Kinder der "AG - Junge Sanitäter“
aus dem Hort „Bunte Rappelkiste“ in Dippoldiswalde waren bereits letzte Woche Gast der Bergwacht in Altenberg.

Die... [mehr]

24.01.2015: Ehrung durch den Landesverband Sachsen

Am 24.01.2015 lud der DRK Landesverband Sachsen ausgewählte Rotkreuzler zur ehrung ihrer Arbeit für das Deutsche Rote Kreuz.

Am Samastag, den 24.01.2015, wurden in Leipzig 5 ehrenamtliche Helfer des Kreisverbandes Dippoldiswalde für ihre Leistungen durch den DRK-Landesverband Sachsen ausgezeichnet. Unter den... [mehr]

13.12.2014: Weihnachts- und Jahresfeier des Ortsvereines

Die Jahresfeier des OV Dipps wurde in diesem Jahr mit der Weihnachtsfeier zusammengelegt.

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier führte uns in den Landgasthof nach Börnchen. Börnchen? Wo um alles in der Welt liegt denn Börnchen? Und warum sollte man ausgerechnet dort eine Weihnachtsfeier... [mehr]

02.12.2014: Einsatzzug II zur Evakuierung alarmiert

Aufgrund eines Brandes in der Kanalisation mussten wegen reizender Dämpfe Teile des Freitaler Stadtteiles Burgk evakuiert werden. Wir wurden als Katastrophenschutz-Einsatzzug zur Unterstützung...

Nur einen Tag nach dem langwierigem Einsatz in Pirna piepsten knapp 24h später erneut die Melder der ehrenamtlichen Kameraden des DRK Dippoldiswalde: Wir wurden um 16:06Uhr als kompletter... [mehr]

01.12.2014: SEG-Einsatz nach Explosion

Unter dem Alarmstichwort "Massenanfall an Verletzten, Stufe II" wurden sowohl die SEG Sanität als auch die SEG Betreuung zur Unterstützung nach Pirna alarmiert.

Am 01.12.2014 ereignete sich kurz nach 17Uhr aus bisher ungeklärter Ursache eine schwere Explosion in einem chemischen Betrieb im Pirnaer Ortsteil Altneundorf. Aufgrund der Schwere der Explosion kam... [mehr]

15.11.2014: ein langer Ausbildungstag

Am Samstag fand neben der jährlichen Winterfestmachung der Einsatzfahrzeuge auch eine Grundausbildung im neuen Digitalfunk statt.

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder eine Winterfestmachung unserer Einsatzfahrzeuge statt. Dabei wurde nicht nur die volle technische Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge  (Stichwort... [mehr]

Update aus dem Ortsverein: was bisher geschah...

Da der letzte Eintrag über Neuigkeiten aus dem OV Dipps schon ein paar Monate her ist, soll an dieser Stelle kurz umrissen werden, was bisher los war.

Auch in den letzten Monaten waren die Mitglieder des OV Dipps fleißig und ehrenamtlich tätig. Es folgt zusammenfassend ein kleiner Newsflash, um Sie über die aktuellen Geschehnisse zu... [mehr]

10.05.2014: gemeinsame Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr

Am 10.05.2014 fand eine gemeinsame Erste-Hilfe-Ausbildung mit dem Nachwuchs der Dippser Feuerwehr statt.

Das Retten einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug haben die jugendlichen Kameraden der Dippser Ortsfeuerwehr am Samstag, den 10.05.2014, üben dürfen. Mit Unterstützung von Rettungssanitätern... [mehr]