Sie sind hier: Angebote / Bereitschaft / Fahrzeuge / Krankentransportwagen B

Herr Timmi Jahn

bereitschaft[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Rotkreuz Dipps 42/85-2

Krankentransportwagen Typ B (KTW-B) der SEG Dippoldiswalde.

Im Juli wurde uns ein neuer KTW als Ersatzbeschaffung für den KTW-4 (4-Tragen-KTW) der Ortsgruppe Pretzschendorf vom Land Sachsen übergeben. Das neue Fahrzeug kann gleichzeitg 2 Patienten liegend transportieren uns ist mit moderner Medizintechnik ausgestattet.

Das Fahrzeug wurde in Dippoldiswalde stationiert, da die Ortsgruppe Pretzschendorf aufgrund Personal- und Qualifikationsmangel die Besetzung des Fahrzeuges nicht gewährleisten konnte. Der ehemalige KTW-4 der OG Pretzschendorf wurde ausgemustert. An das neue Fahrzeuge sind höhere Voraussetzungen gekoppelt, so muss bei jedem Einsatz mindestens ein Rettungssanitäter auf dem Fahrzeug sitzen. Außerdem ist das Fahrzeug schwerer als 3,5 Tonnen und darf daher nur mit LKW- oder "Feuerwehrführerschein" bewegt werden.

Weitere Details zur Ausrüstung des Fahrzeuges folgen in Kürze.