Sie sind hier: Angebote / Bereitschaft / Wettbewerbe / Bundeswettbewerb 2016

Herr Dominik Schlettig

bereitschaft[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

17.09.2016: Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Wangen/Allgäu

Am Sonnabend, dem 17.09.2016 traf sich die Rot-Kreuz-Elite des gesamten Bundesgebietes in der schönen Allgäu-Stadt Wangen, um im Leistungsvergleich die beste Gruppe zu ermitteln.

Unser Kreisverband hatte die wirklich seltene Gelegenheit, zwei Mannschaften zu diesem Leistungsvergleich zu entsenden. Erstens war die Gruppe der Bereitschaft Dippoldiswalde als Landessieger nominiert und zweitens durfte auch die Jugendrotkreuzgruppe Dippoldiswalde teilnehmen, sie erwarb sich die Berechtigung durch einen 3. Platz beim JRK-Bundeswettbewerb 2014.

Auf die Wettbewerbsteilnehmer wartete ein sehr anspruchsvoller Rundkurs durch die gesamte Altstadt von Wangen. Dabei war es für die Organisatoren besonders wichtig, die Bevölkerung und die Tagesgäste in das Geschehen einzubeziehen und die Arbeit des DRK öffentlich zu demonstrieren.

Neben der Überprüfung der theoretischen Grundkenntnisse, war an vielen Kontrollstellen praktisches Arbeiten gefragt. So galt es, am Kino verletzte Passanten nach einer Schlägerei zu versorgen, auch ein Streifenpolizist wurde verletzt und musste behandelt werden.

Am Stadionvorplatz wurden Bauarbeiter in Mitleidenschaft gezogen, als ihr Baugerüst einstürzte. Knochenbrüche und ein Schädel-Hirn-Trauma waren die Folgen.

Eine eindrucksvolle und öffentlichkeitswirksame Aufgabe war die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Einkaufszentrum Wangen. Ein Kleinkind und eine erwachsene Person mussten reanimiert werden. Viele Besucher beobachteten voller Spannung die Arbeit der Einsatzkräfte.

Zu den weiteren Aufgaben zählte ein Unfall mit Motorrad und Fahrrad in der Fußgängerzone, eine Handlung mit der Hundestaffel, Versorgung von Integrationsbürgen, welche der deutschen Sprache unkundig waren und die Unterstützung der Bergwacht bei einer Seilrettung.

Bei optimaler Witterung, mild und regenfrei, wurde der Wettbewerb nach 9 Stunden beendet. Die Kameradinnen und Kameraden waren geschafft, aber glücklich am Ziel eingetroffen.

Die feierliche Abschlussveranstaltung wurde vom Bundesbereitschaftsleiter Martin Bullermann eröffnet. Nach einem kleinen Kulturprogramm wurde die Verkündung der Platzierungen spannungsvoll erwartet. 18 Gruppen nahmen insgesamt am Wettbewerb teil und so war auch der 15. Platz der JRK-Gruppe ein relativ gutes Ergebnis. Noch größer war natürlich die Freude, als auf dem 5. Platz die Bereitschaft Dippoldiswalde genannt wurde. Sieger des Wettbewerbs wurde das Team aus Ibbenbüren, Landesverband Westfalen/Lippe.

Zur anschließenden Party gab es natürlich noch viel Spaß, es wurden Erfahrungen mit Rotkreuzlern anderer Landesverbände ausgetauscht und manche neue Freundschaft besiegelt.

Sonntag früh traten die Teilnehmer stolz, zufrieden, aber total ermüdet, die Heimreise nach Sachsen an.

Text und Bilder:
Gerd Geißler, Kreisbereitschaftsleiter