Sie sind hier: Angebote / Bereitschaft / Wettbewerbe / Kreiswettbewerb 2010

01744 Dippoldiswalde

bereitschaft[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Kreiswettbewerb 2010: Heimspiel in Dipps

Unter diesem Motto stand für uns Dippser in diesem Jahr der Kreiswettbewerb der Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes am 8.Mai 2010. Insgesamt 21 Mannschaften kämpften in drei Altersklassen um Punkte, Pokale und Medaillen.

Anders als in den letzten Jahren starteten in diesem Jahr erstmals sowohl die Teams des Jugendrotkreuzes, als auch die der Bereitschaften zeitgleich. Gegen 12 Uhr war es dann so weit – nach einer kurzen Eröffnungsrede begaben sich alle Mannschaften auf den Parcours. Während die „Kleineren“ eine Strecke zwischen DRK – Gebäude und Reichstädter Höhe zu bewältigen hatten, wurden die „Größeren“ per Funk mit ihren Autos nach Dipps und in die nähere Umgebung geschickt. An sieben Stationen galt es nun, unser Können in Praxis und Theorie unter Beweis zu stellen.

So mussten beispielsweise eine schwangere Frau und ein junger Mann nach einem Kletterunfall fachgerecht versorgt werden – erschwert wurde dies durch einen etwas aufdringlichen Fotografen. An einer anderen Station im Paulsdorfer Strandbad wurde uns ein Beinahe-Ertrunkener von zwei Bootstouristen zur Versorgung übergeben. Nach der schwierigen Rettung aus dem Boot ans sichere Ufer und einer erfolgreichen Reanimation mussten wir am Patienten die Vitalfunktionen sichern, einen Schädelbasisbruch versorgen und uns nebenbei um die geschockten Touristen kümmern. Doch auch das war noch nicht alles. Auf der Straße zwischen Malter und Dipps erreichte uns ein Notruf aus einem ehemaligen Bunker auf dem Abrissgelände des alten Windisch-Hauses. In einem Raum von ca. 1m² Fläche schienten wir eine Beinfraktur und transportierten den Verletzten dann unter dem Einsatz von Tragetuch und Trage fachgerecht durch das Dickicht und über das unebene Gelände ab.

In Dipps selbst erwarteten uns ein Werkstattunfall, bei dem sich ein Mann bei Arbeiten mit der Kreissäge die Hand verletzt hatte, sowie ein Vorfall in der Sauna im Heidepark, wo ein Patient mit Herz-Kreislauf-Stillstand, ein Bewusstloser sowie eine aufgeregte Person unsere Hilfe benötigten. Aber auch unsere Fähigkeiten beim Bilden einer Suchkette und das richtige Erkennen von Hand- und Lichtzeichen aus dem Katastrophenschutz wurden an einer Station, die wir mit Hilfe von UTM-Koordinaten in der Heide finden mussten, getestet.

Zu guter Letzt wurde unsere Gruppe noch geteilt – die einen durften Fragen zur Blutspende und der Rotkreuzgeschichte beantworten, während die anderen einen fiktiven Zwischenfall bei einer Blutspende bewältigten. Völlig geschafft freuten wir uns dann über das Ende des Wettbewerbes und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Nachdem die beiden Gruppen des Jugendrotkreuzes jeweils die Goldmedaillen „nach Hause“ holten, reichte es für uns zu einem guten zweiten Platz. Den Sieg sicherte sich in diesem Jahr die Mannschaft der Bergwacht Altenberg, Dritter wurde Glashütte I.

Doch nach der Bekanntgabe der Ergebnisse war noch lange nicht Schluss – eine Schlangentänzerin zählte zu den Highlights des Abends, während uns die „Falken-Disco“ bis weit in die Nacht mit der richtigen Musik versorgte. Über weitere Details der Abendveranstaltung schweigen wir an dieser Stelle – man muss es einfach erlebt haben! ;-)

Der Ortsverein Dippoldiswalde bedankt sich bei allen Organisatoren, Teilnehmern, Schiedsrichtern, Mimen und Mitwirkenden für diesen sehr gelungenen Tag und gratuliert allen Mannschaften zu ihren Platzierungen.

(vl)

Bilder vom Kreiswettbewerb 2010 in Dippoldiswalde