Sie sind hier: Angebote / Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit

Herr Christian Rudolph

DRK Ortsverein Dippoldiswalde

Rabenauer Straße 45
01744 Dippoldiswalde

info[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Öffentlichkeitsarbeit

Um in der Bevölkerung unser Anliegen und Wirken präsentieren zu können, leisten wir auch Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen ausgewählte Artikel und Berichte vorstellen, die Beispiele für unsere Öffentlichkeitsarbeit sein und eventuell Ihr Interesse an einer Mitarbeit im DRK Ortsverein Dippoldiswalde wecken sollen.

14.+.15.07.2017: 10 Jahre Malter in Flammen

Zum 10. Mal fand das sommerliche Großevent statt. Wie im letzten Jahr unterstützten wir wieder das DRK Freital. diesmal betrieben wir an beiden Festtagen die Unfallhilfsstelle in Malter.

Hier geht´s zum Bericht!

01.04.2017: 25 Jahre Ortsverein Dippoldiswalde

Ein Vierteljahrhundert Ortsverein. Dieses Jubiläum haben wir gebührend gefeiert.

Hier geht´s zum Bericht

01.-03.10.2016: Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

Der 26. Tag der Deutschen Einheit wurde in Dresden gefeiert. Auch wir beteiligten uns an diesem Großeinsatz.

Hier geht´s zum Bericht!

28.03.2015: gemeinsame Ausbildung der Einsatzzüge des Landkreises

Die jüngsten Einsätze im Dezember des vergangenen Jahres zeigten, wie wichtig die Zusammenarbeit der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises ist. Damit diese funktioniert, muss regelmäßig geübt werden.


Hier geht´s zum Bericht!

02.06.-12.06.2013: Hochwasserkatastrophe im Landkreis

Die tagelangen anhaltenden Regenfälle haben die Bäche und Flüsse in der Region stark anschwellen lassen. Seit dem 02.06.2013 waren unsere Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Lesen Sie hier die Chronologie zum Katastropheneinsatz.

 

Hier geht´s zum Bericht!

04.05.2013: gemeinsame Alarmübung von DRK und Feuerwehr

"PKW gegen Zug; mehrere Verletzte" lautete das Einsatzstichwort zur gemeinsamen Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren Klingenberg und Colmnitz, sowie der SEG Ortsgruppen Pretzschendorf und Dippoldiswalde.

 

Hier geht´s zum Bericht!

19.05.2012: gemeinsame Ausbildung mit der JUH

Um das gemeinsame Vorgehen bei Großschadensereignissen zu üben, probten Johanniter und DRK gemeinsam. Bei  strahlendem Sonnenschein starteten wir am Samstagmorgen 8 Uhr mit 8 Kameraden nach Pirna – Altjessen.

Hier geht´s zum Bericht!

13.08.2011: "Blaulichtmarkt" auf dem Martkplatz in Dippoldiswalde

Am Samstag, den 13.08.2011, präsentierten DRK, THW, Feuerwehr und Bundespolizei ihre Technik, ihre Arbeit und zeigten der Bevölkerung, wer im Falle eines Falles für sie da ist.

Hier geht´s zum Bericht!

07.05.2011: Freiberger Platz-Fest; Präsentation des Jugendrotkreuzes

Zum Weltrotkreuztag zeigten das Jugendrotkreuz und die Realistische-Unfalldarstellung (RUD) der interessierten Öffentlichkeit ihr Können.

So gab es mehrere kleine Schauübungen und für Kinder die Möglichkeit, sich Verletzungen schminken zu lassen, welche dann anschließend von den Jugendrotkreuzlern oder Interessierten versorgt wurden.

08.05.2010: Freiberger Platz-Fest; Präsentation des Jugenrotkreuzes

Auch in diesem Jahr wurden wieder zum Weltrotkreuztag eine Schauvorführung gezeig. Ferner wurden Kinderschminken, Schminken von Verletzungen und Basteln durch das JRK und Mitglieder von Ortsverein und Kreisverband angeboten.

26.09.2009: Einsatzübung des Landkreises SSOE in Dohna

Am 26.09.2009 hielt der neue Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge erstmals eine kreisweite Katastrophenschutzübung unter dem Stichwort "Behandlungsplatz 50" ab. Dabei waren die beiden Sanitätszüge und die beiden Betreuungszüge des Landkreises sowie weitere Kräfte gefordert.

Hier geht´s zum Bericht!

09.-11.10.2008: Landeskatastrophenschutzübung "Lilienthal 2008"

Vom 09. bis 11. Oktober wurde unter Führung der Landesdirektion Leipzig eine sachsenweite Katastrophenschutzübung durchgeführt. Auch Kameraden aus dem Ortsverein Dippoldiswalde nahmen daran teil.

Hier geht´s zum Bericht!

19.07.2007: Technikpräsentation in Glashütte

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Einsatzstützpunktes der Bereitschaft Glashütte beteiligte sich die Bereitschaft Dippoldiswalde mit ihrer Technik an den Feierlichkeiten.

Hier geht´s zum Bericht!

08.05.2006: Freiberger Platz-Fest; Technikpräsentation und Schauvorführung

Den Weltrotkreuztag nahm unser Kreisverband zum Anlass, gemeinsam mit Jugendrotkreuz und Bereitschaft eine kleine Präsentation auf dem Freiberger Platz in Dippoldiswalde zu veranstalten.

Hier geht´s zum Bericht!