Sie sind hier: Angebote / Öffentlichkeitsarbeit / 14.+15.07.2017: 10 Jahre "Malter in Flammen"

Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit

Herr Christian Rudolph

info[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Unser Team am Samstag

„Malter in Flammen“ zählt seit vielen Jahren zu einer festen Größe der sommerlichen Großveranstatlungen in und um Dippoldiswalde. Vor allem das namensgebende Feuerwerk am Samstagabend ist ein besonderes Ereignis. In diesem Jahr stand zudem ein Geburtstag an: 10 Jahre „Malter in Flammen“.

Da zu einem solchen Event auch stets für die Sicherheit der mehreren tausend Besucher gesorgt werden muss, unterstützten die DRK-Kreisverbände Dippoldiswalde und Dresden die Kameraden vom DRK Freital an beiden Festtagen.

Blick in die Unfallhilfsstelle

In diesem Jahr sicherten wir den Strand Paulsdorf mit einer Unfallhilfsstelle ab. Diese bestand aus einem Behandlungszelt, 2 Krankentransportwagen und mehreren Fußstreifen, die auf dem Festgelände patroullierten. Die Kameraden der Ortsvereine Glashütte und Dippoldiswalde stellten an beiden Tagen jeweils 12 Einsatzkräfte für die Unfallhilfsstelle ab.

Neben Führungskräften, Sanitätern und Technikern, unterstützen auch Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und 2 Ärzte das Team.

Bis spät in die Nacht sorgten wir an beiden Tagen für die Sicherheit der Besucher
Blick auf die Unfallhilfsstelle Paulsdorf

Das durchwachsene Wetter führte sicher zu einem etwas geringeren Besucherzustrom, als sich viele erhofft hatten. Dennoch waren mehrere tausend Besucher bis zum Schluss nachts 03:00Uhr an den Stränden und feierten ausgelassen. Gemessen an der großen Besucherzahl blieb es in diesem Jahr glücklicherweise überraschend ruhig. An beiden Tagen Festtagen wurden durch die Gesamteinsatzleitung 11 Hilfeleistungen registriert.

Wir danken den Kameraden des DRK Freital und des DRK Dresden, sowie den Kollegen von Feuerwehr und Polizei für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns auf nächstes Jahr.

(/cr)