Sie sind hier: Angebote / Öffentlichkeitsarbeit / 19.07.2007: Technikpräsentation in Glashütte

Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit

info[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

19.07.2007: Technikpräsentation in Glashütte

Am 19.07.2007 feierten die Kameraden der DRK-Bereitschaft Glashütte gleich doppelt: einerseits besteht ihr Einsatzstützpunkt seit 10 Jahren und andererseits wird seit 15 Jahren erfolgreich in Glashütte die Blutspende durchgeführt.

Zu diesem festlichen Anlass hatten die Glashütter Kameraden zusammen mit dem DRK Blutspendedienst Sachsen zu einer kleinen Feierlichkeit, gekoppelt mit einem Blutspendetermin, in die Glashütter Grundschule geladen. Neben der Ausstellung von historischem Erste-Hilfe-Gerät aus eigener Sammlung präsentierten die Rotkreuzler aus der Uhrenstadt ihren 4-Tragen-Krankentransportwagen der interessierten Öffentlichkeit und baten die Dippser Kollegen, ihren kleinen Gerätewagen, den SMT (Sanitätsmaterialtransporter), ebenfalls vorzustellen. Dieser Bitte kamen die Dippser natürlich gerne nach und entsendeten das gewünschte Fahrzeug, samt 2 Kameraden nach Glashütte.

Unterhaltung gab es für alle Generationen: während sich die Erwachsenen die Ausstellung und die Technik ansehen konnten und gebeten wurden, an der Blutspende teilzunehmen, betreuten die Mitglieder der Bereitschaft die Kleinen, indem sie mit ihnen malten, ein Erste-Hilfe-Quiz veranstalteten, oder Wunden schminkten.

Wer sich dazu bereiterklärt hatte, Blut zu spenden, dem wurde anschließend mit einem reichhaltigen Buffet gedankt. Und bei diesem haben sich die Glashütter nicht lumpen lassen: Neben belegten Brötchen und Kuchen gab es auch deftige Speisen, so zum Beispiel Kasseler und Sauerkraut. Selbstverständlich fehlte es auch nicht an Getränken, von Kaffee, über Säfte, bis hin zu Limonaden gab es alles.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kameraden der Bereitschaft Glashütte für die Einladung und ihre Gastfreundlichkeit bedanken und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit!