Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein Dippoldiswalde
Rabenauer Str. 45
01744 Dippoldiswalde

info[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Neuigkeiten

15.11.2014: ein langer Ausbildungstag

Am Samstag fand neben der jährlichen Winterfestmachung der Einsatzfahrzeuge auch eine Grundausbildung im neuen Digitalfunk statt.

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder eine Winterfestmachung unserer Einsatzfahrzeuge statt. Dabei wurde nicht nur die volle technische Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge  (Stichwort... [mehr]

Update aus dem Ortsverein: was bisher geschah...

Da der letzte Eintrag über Neuigkeiten aus dem OV Dipps schon ein paar Monate her ist, soll an dieser Stelle kurz umrissen werden, was bisher los war.

Auch in den letzten Monaten waren die Mitglieder des OV Dipps fleißig und ehrenamtlich tätig. Es folgt zusammenfassend ein kleiner Newsflash, um Sie über die aktuellen Geschehnisse zu... [mehr]

10.05.2014: gemeinsame Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr

Am 10.05.2014 fand eine gemeinsame Erste-Hilfe-Ausbildung mit dem Nachwuchs der Dippser Feuerwehr statt.

Das Retten einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug haben die jugendlichen Kameraden der Dippser Ortsfeuerwehr am Samstag, den 10.05.2014, üben dürfen. Mit Unterstützung von Rettungssanitätern... [mehr]

12.04.2014: Umbau und Vorbereiten der neuen Küche

Zur Verbesserung der Situation unserer Betreuungskomponente entsteht im alten Katastrophenschutzlager eine neue Küche für den Betreuungsdienst.

In den letzten Jahren hat die Betreuungs- und Versorgungsarbeit unserer DRK-Bereitschaften deutlich mehr Gewicht erhalten. Aus diesem Grund stieg nicht nur die Anzahl von Versorgungseinsätzen,... [mehr]

04. + 05.04.2014: Kreiswettbewerb von Jugendrotkreuz und Bereitschaften

Der alljährliche Kreiswettbewerb des DRK Kreisverbandes Dippoldiswalde fand in diesem Jahr an zwei Tagen statt.

In diesem Jahr wurde der Kreiswettbewerb wieder an zwei Tagen durchgeführt: Freitagabend lief der Wettbewerb der Bereitschaften, und Samstag der Wettbewerb des Jugendrotkreuzes. Unser Ortsvereins... [mehr]

31.03.2014: SEG bei Brandeinsatz gefordert

Am 31.03.2014 brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Scheune in Seifersdorf aus.

Um 10:42Uhr wurde aus dem Seifersdorfer Ortsteil ein Brand einer Scheune gemeldet. Aufgrund des zu großen Teilen aus Holz bestehenden Baus breitete sich das Feuer sehr schnell aus. Die... [mehr]

08.03.2014: Abschlussprüfung Sanitätsdienst

Am Samstag, den 08.03.14, wurde der diesjährige Ausbildungslehrgang Sanitätsdienst des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswalde erfolgreich abgeschlossen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder erfolgreich Kameraden der verschiedenen DRK-Ortsvereine und einiger Freiwilliger Feuerwehren als "Sanitäter" ausgebildet. In mehreren Kursen erhielten die... [mehr]

15.01.2014: Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung wurde eine Bilanz des Erreichten gezogen, sowie ein neuer Vorstand gewählt.

Am 15.01.2014 stand innerhalb der alljährlichen Mitgliederversammlung wieder einmal die Wahl des Vorstandsvorsitzenden und der weiteren Mitglieder an. Herzlich begrüßen durften wir dazu auch zwei... [mehr]

24.12.2013: Weihnachtsgruß

Der Vorstand wünscht allen Kameradinnen und Kameraden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise seiner Lieben.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals für eure herausragenden Leistungen in diesem Jahr bedanken. Auch allen Angehörigengebührt großer Dank dafür, dass sie stets verständnisvoll blieben,... [mehr]

11.12.2013: Ehrung von Fluthelfern

Eine Delegation des Ortsvereines Dippoldiswalde erhielt im Rahmen einer Dankesveranstaltung den Fluthelferorden des Freistaates Sachsen.

Am 11.12. wurde eine Delegation von Helfern des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswalde nach Pirna geladen, wo sie gemeinsam mit anderen Mitgliedern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Technischem... [mehr]