Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 22.09.2012: Schulsantätsdienst-Ausscheid Sachsen

22.09.2012: Schulsantätsdienst-Ausscheid Sachsen

Die Schul-Sanitätsdienst-Gruppe der Grundschule Dippoldiswalde (gestellt durch den DRK-Kreisverband und DRK-Ortsverein Dipps) trat zum landesweiten Kräftevergleich an.

Unser Team bei der Ersten-Hilfe

Sachsen sucht den Schüler-Super-Sani 2012

Wir Sanis aus der Grundschule Dippoldiswalde haben uns am 22. September  2012 früh ganz zeitig aufgemacht nach Chemnitz und uns auf einen erlebnisreichen Tag gefreut.

Der Super-Sani wurde gesucht von der Unfallkasse Sachsen, dem DRK und dem Arbeiter-Samariter-Bund. In unserer Altersstufe waren 9 Mannschaften angetreten.

An drei Stationen konnten wir unser Wissen zur 1. Hilfe anwenden. Zuerst hatten zwei Kinder einen Fahrradunfall und einer war bewusstlos. Aber mit der stabilen Seitenlage kannten wir uns ganz gut aus. An der zweiten Station gab  es einen Grillunfall mit Verbrennungen. Das war ganz schön schwierig. Die zwei Jugendlichen an der dritten Station hatten sich um Alkohol gestritten und Schnittverletzungen sowie Nasenbluten. Sie waren ganz schön aufgeregt, aber wir haben sie beruhigt.

An den anderen Stationen war Sport und Spiel gefragt.

Unsere Köpfe haben beim Wissenstest ganz schön geraucht -  der war schwer!

Bis zur Siegerehrung verging noch viel Zeit und wir konnten viele tolle Dinge erleben. So war eine Menge Spielmaterial und eine Hüpfburg ein Magnet für uns. Tom durfte am Schlagzeug sein Können zeigen. Bei der Polizei gab es einen Quiz und ein Glücksrad.

Am besten war aber die Vorführung der Rettungshundestaffel! Die waren nicht nur niedlich, sondern auch unglaublich klug!

Als  endlich die Siegerehrung begann, waren wir doch etwas aufgeregt. Dann trauten wir unseren Ohren und Augen nicht – wir haben den 2. Platz erreicht!!

Da war die Freude groß bei uns und wir haben beschlossen, wir machen auf jeden Fall weiter!!

Elisabeth Albrecht,  Lucas Grimmer,  Paul Lukas Golde, Tom Hartmann

(kr)