Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 02.02.2013: erfolgreicher Abschluss der Sanitätsausbildung A/B

02.02.2013: erfolgreicher Abschluss der Sanitätsausbildung A/B

Am 01. und 02. Februar endete der diesjährige Sanitätslehrgang.

Die Lehrgangsteilnehmer lernten die Ausrüstung eines KTW...

...und die Handhabung dessen Technik kennen.

An mehreren Wochenenden wurde seit Jahresbeginn ein Lehrgang für die Sanitätsausbildung A und B durch den DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. durchgeführt.

Das Feld der Lehrgangsteilnehmer war bunt durchmischt: So kamen die Kameraden aus den DRK-Ortsvereinen Glashütte, Schmiedeberg und Dippoldiswalde, sowie aus verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises.

Neben allgemeinen anatomischen und medizinisch-theoretischen Grundlagen wurden auch praktische Erste-Hilfe-Kenntnisse vermittelt. Die Teilnehmer des Kurses lernten den Umgang mit Schienungs- und Verbandmaterial, die praktische Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines automatischen externen Defibrillators (AED), das Erkennen und Behandeln verschiedener internistischer Notfallbilder (Herzinfarkt, Schlaganfall,...) und auch die Handhabung verschiedener Transportmöglichkeiten. Bei der praktischen Ausbildung wurde auch Wert darauf gelegt, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu verbessern, da die ehrenamtlichen Helfer bei Veranstaltungsbetreuungen in der Regel die ersten Maßnahmen treffen und im Anschluss an die Kollgen des Regelrettungsdienstes übergeben.

Am 01. und 02. Februar fanden die theoretische und praktische Abschlussprüfung statt. Bei den praktischen Prüfungen wurden immer Zweier-Teams gebildet, die zunächst gemeinsam ein Fallbeispiel zu bearbeiten hatten. Im Anschluss an diese Teamarbeit wurden noch Einzelprüfungen durchgeführt, so zum Beispiel das Vorbereiten einer Injektion oder einer Infusion.

Aus dem Orstverein Dippoldiswalde haben 4 Kameraden an dem Lehrgang teilgenommen und ihn alle erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulieren wir recht herzlich!

Mit der Qualifikation "San A/B" dürfen die Kameraden nun an Absicherungen von Veranstaltungen und als Helfer in der SEG bzw. dem Katastrophenschutz teilnehmen. Die Kameraden der Feuerwehr können nun als Erst-Helfer ihrer Wehr aktiv werden.

10. Februar 2013 19:05 Uhr. Alter: 11 Jahre