Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 13.02.2013: außerordentliche Kreisversammlung

13.02.2013: außerordentliche Kreisversammlung

Das Präsidium des Kreisverbandes lud die Delegierten der Ortsvereine zu einer außerordentlichen Sitzung.

Symbolbild

Am 13.02.2013 wurde durch den DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e.V. eine außerplanmäßige Kreisversammlung einberufen. Hintergrund ist das geplante Vorhaben des Kreisverbandes, in Glashütte ein Seniorenwohnheim zu errichten.

Aufgrund der immensen Investitionsvorhaben von mehreren Millionen Euro ist eine Zustimmung der Kreisverversammlung notwendig geworden. Der Präsident des Kreisverbandes, Günther Braun, der Vorsitzende des Vorstandes, Axel Werthmann, sowie der Justiziar des Kreisverbandes, Michael Müller, erläuterten den Anwesenden des geplante Vorhaben, den aktuellen Stand der Planungen und die zu erwartenden Kosten. Ferner erklärte der Architekt des Projektes den Grundriss und die räumliche Aufteilung der geplanten Anlage.

Da der Kreisverband mit der Durchführung solcher Großprojekte noch wenig Erfahrung hat, wurde Andreas Ritter, der Vorstandsvorsitzende des benachbarten DRK-Kreisverbandes Freital, mit ins Boot geholt. Er wird sich utner anderem an der Planung des Projektes beratend beteiligen.

Neben den geladenen Mitgliedern der Ortsvereine war auch der Bürgermeister der Stadt Glashütte, sowie Vertreter der Presse eingeladen.

Nach ausführlicher Vorstellung des Projektes, Klärung offener Fragen und anschließender Diskussion, erfolgte die Abstimmung darüber, ob die Delegierten der Kreisversammlung das Projekt mit tragen und ob weitere Planungen/Vorbereitungen, z.B. die Aufnahme eines Kredites, stattfinden sollen.

Dem Projekt "Seniorenheim Glashütte" wurde ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen geschlossen zugestimmt. Mit dieser überwältigenden Mehrheit hatte selbst das Präsidum nicht gerechnet und bedankte sich bei den Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen in das Projekt.

Nun ist der Weg für weitere Verhandlungen und Planungen frei, z.B. auch die Verhandlungen mit der Stadt Glashütte über den Kaufpreis eines geeigneten Grundstückes, dem Beantragen eines Planfeststellungsverfahrens und weiteren vorbereitenden Maßnahmen.

(cr)

25. Februar 2013 19:23 Uhr. Alter: 11 Jahre