Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 04. + 05.04.2014: Kreiswettbewerb von Jugendrotkreuz und Bereitschaften

04. + 05.04.2014: Kreiswettbewerb von Jugendrotkreuz und Bereitschaften

Der alljährliche Kreiswettbewerb des DRK Kreisverbandes Dippoldiswalde fand in diesem Jahr an zwei Tagen statt.

Eine der beiden JRK-Mannschaften der Stufe I aus Reichstädt Foto: K. Rudolph

In diesem Jahr wurde der Kreiswettbewerb wieder an zwei Tagen durchgeführt: Freitagabend lief der Wettbewerb der Bereitschaften, und Samstag der Wettbewerb des Jugendrotkreuzes.

Unser Ortsvereins startete am Freitag, 04.04., mit zwei Mannschaften und musste sich vielen anspruchsvollen Stationen stellen. Unter anderem galt es, adäquate Erste Hilfe bei einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich zu leisten und Verletzte nach einem Werkstattunfall zu betreuen. Selbstverständlich gehörte auch in diesem Jahr eine Station zum Thema Wiederbelebung dazu. Neben Erste Hilfe Kenntnissen wurden die Teams auch im Errichten eines Schnell-Einsatz-Zeltes geprüft.

Am Ende belegten unsere Mannschaften die Plätze 2 und 5. Die Vorjahressieger aus Glashütte konnten auch in diesem Jahr ihren Titel souverän verteidigen und starten somit am 17.05.14 in Dippoldiswalde für den Kreisverband beim DRK-Landeswettbwerb.

Wir beglückwünschen die Glashütter Kameraden zum Sieg und wünschen für den Landeswettbewerb in Dipps beste Erfolge!

(i.V. cr)

Auch unser DRK-Nachwuchs hat am Samstag, den 05.04. beim Wettbewerb teilgenommen und beachtliche Plätze belegt:

Ein Bericht aus dem Jugendrotkreuz:

Hurra, wir haben gewonnen!

Am 5.4.2014 fand der diesjährige Kreiswettkampf des Jugendrotkreuzes statt. Wir sind mit zwei Mannschaften an den Start gegangen. 

Zu Beginn waren wir ganz schön aufgeregt!

Unter dem Motto „Olympia – dabei sein ist alles“ absolvierten wir 10 Stationen. Dabei waren Theoriefragen, „ 1. Hilfe“, Sport und Spiel und eine Station mit der Rettungshundestaffel. Das war eine besondere Überraschung.

Am Ende kam dann die Siegerehrung:
Wir haben einen ersten und einen vierten Platz  erreicht und sind sehr stolz darauf! Am darauf folgenden Donnerstag wurde unser Erfolg in der Gruppenstunde gebührend gefeiert!

Drei Kinder unserer Gruppe haben außerdem den ganzen Tag „Opfer“ gespielt und haben das Klasse gemacht!

Danke an alle Organisatoren!

Die Kinder der JRK-Gruppen Reichstädt I und Reichstädt II

18. April 2014 11:45 Uhr. Alter: 10 Jahre