Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 12.04.2014: Umbau und Vorbereiten der neuen Küche

12.04.2014: Umbau und Vorbereiten der neuen Küche

Zur Verbesserung der Situation unserer Betreuungskomponente entsteht im alten Katastrophenschutzlager eine neue Küche für den Betreuungsdienst.

In den letzten Jahren hat die Betreuungs- und Versorgungsarbeit unserer DRK-Bereitschaften deutlich mehr Gewicht erhalten. Aus diesem Grund stieg nicht nur die Anzahl von Versorgungseinsätzen, sondern auch der Bedarf an Platz zum fachgerechten Unterbringen der notwendigen Technik.

Nicht zuletzt die Hochwassererfahrungen von 2013 haben gezeigt, dass die baulichen Vorraussetzungen am DRK-Kreisverband Dippoldiswalde einen optimalen Ablauf von Versorgungseinsätzen nicht mehr gewährleisten können. Neben dem Platzangebot musste auch weiterhin auf die geltenden Hygienevorschriften geachtet werden.

Der DRK Orstverein Dippoldiswalde war daher auch in den letzten Jahren mehrfach bemüht, alternative Räumlichkeiten in Dippoldiswalde zu suchen, um eine Unterbringung von Material und Technik unter einem Dach anzustreben. Zeitgleich sollte nach einer Möglichkeit gesucht werden, dass der Ortsverein ein neues Domizil erhält, da sich über die Jahre das Vereinszimmer sowohl mit seinen Lagermöglichkeiten, als auch kapazitativ als zu klein erwies. Dies gestaltete sich jedoch zunächst in Hinblick auf ein geeignetes Objekt schwierig, später dann in Bezug auf die Finanzierung. In vielen langen Sitzungen war man sowohl auf Ortsvereins-, wie auch auf Kreisverbandsebene bemüht, eine Lösung zu finden, die sowohl den räumlichen Anforderungen gerecht wird und dennoch bezahlbar bleibt.

Als ersten Schritt in diese Richtung wurde im Herbst 2013 beschlossen, dass das Katastrophenschutzlager am DRK-Kreisverband Dippoldiswalde entrümpelt und umstrukturiert wird. In den Lagerräumen wurden zusätzliche Anschlüsse für Gas und Wasser geschaffen, sowie die noch fehlenden Flächen gefliest. In einer ersten Entrümpelungsaktion im Januar diesen Jahres wurden nicht mehr benötigte Materialien, wie beispielsweise defekte Tragengestelle, ausgesondert. 

Am 12.04. wurde noch einmal durch die Räumlichkeiten geputzt, erste Regale wieder aufgebaut und auch die ersten Einrichtungsgegenstände in die zukünftige Küche gebracht.

In einem weiteren Schritt soll die Küche in den nächsten Wochen weiter eingerichtet und baldmöglichst betriebsbereit gemacht werden. In diesem Zusammenhang erfolgt auch die Umstrukturierung des Katastrophenschutzlagers, damit bei zukünftigen Einsatzlagen schneller und strukturierter auf das benötigte Material zugegriffen werden kann.

18. April 2014 11:47 Uhr. Alter: 10 Jahre