Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 08.03.2014: Abschlussprüfung Sanitätsdienst

08.03.2014: Abschlussprüfung Sanitätsdienst

Am Samstag, den 08.03.14, wurde der diesjährige Ausbildungslehrgang Sanitätsdienst des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswalde erfolgreich abgeschlossen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder erfolgreich Kameraden der verschiedenen DRK-Ortsvereine und einiger Freiwilliger Feuerwehren als "Sanitäter" ausgebildet. In mehreren Kursen erhielten die Teilnehmer eine umfassende Grundausbildung in akuten Krankheitsbildern, der zugehörigen Erster Hilfe und den Umgang mit medizinischen Geräten.

Am Samstag, den 08.03.14, erfolgte dann die theoretische und praktische Prüfung der Kursteilnehmer. In verschiedenen Fallbeispielen wurden die Teilnehmer in Zweierteams praktisch geprüft. Damit diese Fallbeispiele auch so realitätsnah wie möglich ablaufen konnten, sorgten die Mitglieder der Realistikergruppe des Kreisverbandes für täuschend echt geschminkte Verletzungen und Krankheitsbilder.


Erfreulicher Weise haben alle Kursteilnehmer die Prüfungen bestanden und sind nun als Sanitäter qualifiiziert. Diese Ausbildung ist Grundvoraussetzung für die aktive Teilnahme in der Bereitschaft. So können die Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet und die Sanitäterqualifikation erworben haben, an Absicherungen teilnehmen, oder im Rahmen von SEG- und Katastrophenschutzeinsätzen aktiv werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestanden Prüfung und freuen uns, auch im Ortsverein Dipps 3 neue Sanitäter in unseren Reihen zu wissen.

(cr)

30. März 2014 22:21 Uhr. Alter: 10 Jahre