Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » Februar 2015: JRK aus Reichstädt zu Gast bei der Bergwacht

Februar 2015: JRK aus Reichstädt zu Gast bei der Bergwacht

Im Rahmen einer Exkursionsfahrt lernten die jungen Sanitäter des Grundschulhortes aus Recihstädt die Arbeit und Technik der Bergwacht Altenberg kennen.

Einmal Probesitzen auf dem Bergwacht-Quad, Copyright: Kreisverband Dippoldiswalde e.V.

Die Kinder der "AG - Junge Sanitäter“
aus dem Hort „Bunte Rappelkiste“ in Dippoldiswalde waren bereits letzte Woche Gast der Bergwacht in Altenberg.

Die Kids erhielten an diesem Tag viele verschiedene Einblicke in die Tätigkeiten eines Bergwächters. Typische Verletzungen, wie sie beim Rodeln und Skifahren entstehen können, wurden fachmännisch versorgt und geschient. Weiterhin durften auch alle einmal auf der speziellen Ausrüstung der Bergwacht "Probesitzen", um so ein Gespür für die für die Technik zu bekommen.

Neben einem Blick auf Bulk, Quad und Skidoo, durfte auch einmal in das Innere des neuen Bergwacht-Jeeps geschaut werden, der erst im Herbst letzten Jahres bei der Bergwacht Altenberg in Dienst gestellt werden konnte.

Die Kinder haben sehr viel gelernt und hatten einen schönen Nachmittag im winterlichen Altenberg. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die beiden Betreuerinnen der JRK-Gruppe, Frau Rudolph und Frau Kretschmar, sowie die freundlichen Kameraden der Bergwacht Altenberg für diesen besonderen Erlebnistag!


(Text: KV DW, edit cr)

17. März 2015 12:10 Uhr. Alter: 9 Jahre