Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 28.03.2015: erfolgreicher Abschluss des SAN-Lehrganges

28.03.2015: erfolgreicher Abschluss des SAN-Lehrganges

Am vergangenen Samstag schlossen 19 Kameraden des diesjährigen Lehrganges mit einer praktischen Prüfung den Kurs ab.

Die Absolventen des diesjährigen SAN-Lehrganges, Foto: Kreisverband Dippoldiswalde e.V.

Seit Februar wurden den Mitlgiedern der verschiedenen Ortsvereine und Bergwachten des Kreisverbandes, des Kreisverbandes Freital und der Freiwilligen Feuerwehr Ruppendorf die theoretischen und praktischen Grundlagen für den Sanitätsdienst näher gebracht.

Dieser erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung umfasst nicht nur vertieftes theoretisches Verständnis in internistische und chirurgische Krankheitsbilder, sondern auch den praktischen Umgang mit notfallmedizinischer Ausrüstung. Angefangen beim manuellen Blutdruckmessen, über das Vorbereiten einer Infusion bis hin zur komplexen Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung eines AED, Larynxtubus und einer Sauerstoffeinheit - die ehrenamtlichen Kameraden der verschiedenen Gliederungen erlernten in den vergangenen Wochen alle notwendigen Maßnahmen, um z.B. während der sanitätsdienstlichen Absicherung einer Großveranstaltung schnell und kompetent helfen zu können.

Während bereits eine Woche vorher die theoretische Prüfung stattfand, wurde am 28.03. die praktische Abschlussprüfung durchgeführt. Dabei wurden die Helfer in Teams zu je 2 Kameraden eingeteilt und mussten verschiedene Stationen durchlaufen. Mit Hilfe der Unterstützung der Gruppe der realistischen Unfalldarstellung und unseren semiprofessionellen Verletztendarstellern standen die Prüflinge vor täuschend echt wirkenden Notfallsituationen und mussten dort ihr Können unter Beweis stellen.

Am Ende dieses anstrengenden Tages haben 19 Teilnehmer die Abschlussprüfung bestanden. Auch aus den Reihen des OV Dippoldiswalde kommen neue Sanitäter. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und danken allen Kameraden, die viele ehrenamtlcihe Stunden in die Ausbildung und erfolgreiche Durchführung der Prüfung investiert haben.

(cr)

29. März 2015 17:46 Uhr. Alter: 9 Jahre