Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 16.07.16: Ausbildung Sternfahrt

16.07.16: Ausbildung Sternfahrt

Der korrekte Umgang mit Einsatztechnik und Digitalfunk gehört zu den Grundvoraussetzungen, die im Einsatzfall funktionieren müssen.

Ausfüllen von Verletzten-Anhängekarten an einem Kontrollpunkt. (Foto: OV DW)

Um dies zu gewährleisten, werden die Mitglieder unserer Bereitschaft regelmäßig geschult. Am Samstagvormittag, den 16.07.16, standen Fahrpraxis, Funk und Kartenkunde auf der Agenda.

In zwei Gruppen wurden die Helfer auf einen Gerätewagen Sanität und einen mannschaftstransportwagen aufgeteilt. Dann wurden ihnen durch die Einsatzleitung per Funk sogenannte UTM-Koordinaten mitgeteilt. Diese mussten von den Kameraden korrekt aufgeschlüsselt und der entsprechende Ort angefahren werden. Dort angekommen, galt es einige Aufgaben zu bewältigen, so zum Beispiel das Auskundschaften eines möglichen Hubschrauberlandeplatzes, die Erkundung und Vorbereitung eines Areals zum Aufbau eines Behandlungsplatzes, oder das korrekte Ausfüllen von Verletzten-Anhängekarten.

Während der Fahrt wechselten die Kameraden in regelmäßigen Abstand den Fahrer und den "Funker", damit alle Beteiligten im gleichen Maße praktisch üben konnten. Zum Ende der Ausbildung trafen sich beide Gruppen an einem gemeinsamen Endpunkt und werteten die Übung aus.

(/cr)

18. Juli 2016 08:56 Uhr. Alter: 8 Jahre