Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 16.07.16: Malter in Flammen

16.07.16: Malter in Flammen

Das große Talsperrenfest "Malter in Flammen" fand am 15. und 16.07. in Seifersdorf und Paulsdorf statt. Am großen Festsamstag unterstützten wir die Kameraden des DRK Kreisverbandes Freital mit einer Unfallhilfsstelle im Strandbad Seifersdorf.

Das Feuewerk konnten auch unsere Helfer genießen (Foto: W. Eichler)

"Malter in Flammen" gehört seit einigen Jahren zu den sommerlichen Highlights in der Region. Den Namen verdankt das Fest dem großen Abschlussfeuerwerk auf und um die Talsperre, welches traditionell Samstagabend stattfindet. An den drei Strandbädern Paulsdorf, Seifersdorf und Malter sind in der Regel Bühnen, Imbissstände und Attratktionen aufgebaut, die jedes Jahr bis zu 10.000 Besucher locken.

Da in diesem Jahr an der Staumauer gearbeitet wird, wurde am Strandbad in Malter kein offizieller Festbereich eingerichtet und das Geschehen konzentrierte sich auf die Bäder in Paulsdorf und Seifersdorf. Der größte Besucherandrang ist erfahrungsgemäß der Samstag, sodass wir der Unterstützungsanfrage unserer Freitaler Kameraden gern nachkamen.

Nach einem ausbildungsreichen Vormittag, trafen sich die Kameraden um 16:30 am Stützpunkt und fuhren anschließend mit einem Einsatzleitwagen, einem Gerätewagen-Sanität, einem Notfallkrankentransportwagen und einem Krankentransportwagen nach Seifersdorf. Nach kurzer Einweisung vor Ort, begannen wir mit dem Aufbau eines Behandlungszeltes, sowie der Vorbereitung der Ausleuchtung des Areals für die späten Stunden.

Während des Abends sicherten wir das Gebiet des Strandbades Seifersdorf außerdem mit Fußstreifen ab und sorgten so mit Sanitätshelfern, Rettungsassistenten und einem Arzt für die Sicherheit der Festbesucher. In der Zeit der Veranstaltung wurden durch unsere Teams insgesamt 6 Hilfeleistungen durchgeführt. Ein Patient musste in Krankenhaus gebracht werden, alle anderen konnten nach Untersuchung und kurzer Behandlung wieder auf das Festgelände entlassen werden. Gegen 02:00Uhr nachts endete das Fest für die Besucher. Nachdem die meisten Besucher abgereist waren, begannen wir mit dem Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Der Einsatz war für uns gegen 04:00Uhr morgens beendet.

Danke an alle 11 Kameraden, die sich mit uns die Nacht um die Ohren geschlagen haben und natürlich auch an unsere Freunde vom DRK-Kreisverband Freital für die gute Verköstigung und die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit.

(/cr)

18. Juli 2016 09:13 Uhr. Alter: 8 Jahre