Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 21.05.2016: große Erfolge beim Kreiswettbewerb in Altenberg

21.05.2016: große Erfolge beim Kreiswettbewerb in Altenberg

Auch in diesem Jahr fand wieder der Kreiswettbewerb für Jugendrotkreuz und Bereitschaften statt. Dieses mal in der Bergstadt Altenberg.

Die Siegermannschaft der Bereitschaften: Dippoldiswalde I

„Rotkreuz Dipps 1 von Einsatzleitung. Sie fahren Biathlon-Arena Altenberg, dort Schussverletzung. Anfahrt über K-Flügel.“

Auch in diesem Jahr trainierten die Bereitschaften der Ortsvereine ihr praktisches und taktisches Vorgehen im Ernstfall im Rahmen des alljährlich stattfindenden DRK – Kreiswettbewerbs am 21.05.2016 in Altenberg. An insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichsten Einsatzszenarien galt es, sich zunächst einen Überblick über die Situation zu verschaffen.

So musste der jeweilige Gruppenführer beispielsweise auf die Sperrung der Bobbahn nach einem Massenanfall von Verletzten bestehen oder - wie in oben beschriebenem Einsatz – eine Waffe an der Einsatzstelle sichern lassen, um den übrigen Mitgliedern der Gruppe ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen. Jedes Mannschaftsmitglied hatte dann verschiedene Verletzungsmuster, die von der allergischen Reaktion über Bewusstlosigkeit bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung reichten, zu versorgen. Neben den Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe, kam es auch auf den richtigen Umgang mit Funk, Technik und Fahrzeugen, eine gute Teamarbeit, sowie das richtige und strukturierte Vorgehen im Falle eines Unfalls mit sieben, zum Teil schwerverletzten Betroffenen an.

Auch eine Personensuche im dunklen Kellergewölbe unter dem Europapark war ein Bestandteil dieses spannenden und abwechslungsreichen Tages, der sein Ende in der Siegerehrung und einem nachfolgenden gemütlichen Beisammensein fand.

Ergebnis Bereitschaften:

• 1. Dippoldiswalde I
  • 2. Dippoldiswalde II
  • 3. Glashütte I
  • 4. Dippoldiswalde III
  • 5. Glashütte/Liebenau
  • 6. Bergwacht Altenberg

In den beiden Jugendrotkreuzstufen I (6-12Jahre) und II (12-16 Jahre) galt es neben den Kenntnissen in Erster Hilfe, auch verschiedene Teamarbeitsstationen, sowie Spiel- und Spaß-Stationen zu bewältigen.

In der Stufe I belegte die JRK-Mannschaft aus Dippoldiswalde einen hervorragenden ersten Platz, in der Alterstufe II gewann die Mannschaft aus Glashütte.

Alles Gewinnern unserern herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank geht an alle Organisatoren, Schiedsrichter und Mimen, die diesen Tag möglich gemacht haben.

(/vl)

1. Juni 2016 08:05 Uhr. Alter: 8 Jahre