Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 01.03.2016: Schneechaos erfordert Betreuungseinsatz

01.03.2016: Schneechaos erfordert Betreuungseinsatz

Der plötzliche Wintereinbruch in der Nacht zum 01.03.2016 führte zu so starken Schneeverwehungen, dass auf der Autobahn A17 zwischen Heidenau und dem Grenzübergang Breitenau kein Durchkommen mehr möglich war.

Helfer verteilen Tee an die eingeschlossenen Auto- und LKW-Fahrer, Foto: KV Dippoldiswalde

Gegen ca. 02:00Uhr nachts wurde die SEG Betreuung aus Dippoldiswalde, sowie die SEG Betreuung aus Freital zur Hilfeleistung der eingeschlossenen Autofahrer alarmiert.

Die Kameraden der SEG aus Glashütte und Dippoldiswalde brachen nach Breitenau auf und kämpften sich gemeinsam mit dem THW (Dippoldiswalde und Pirna) und der Bergwacht auf der Autobahn Richtung Heidenau durch. Dabei gingen unsere Helfer von Auto zu Auto und versorgten die Eingeschlossenen mit waremn Decken und Tee, was dankend angenommen wurde. Zeitgleich arbeiteten sich die Kameraden der SEG aus Freital aus Richtung Heidenau die Autobahn entlang.

Zwischenzeitlich war nur noch ein Durchkommen mit schwerer Technik und Quads möglich. In den frühen Morgenstunden besserte sich die Situation. Das Schneetreiben wurde weniger, festgefahrene LKW konnten wieder fitgemacht werden und dem Winterdienst war ein Durchkommen möglich.

Gegen 10:00 Uhr konnten auch die letzten Kameraden die wohlverdiente Heimreise antreten. (/cr)

29. Mai 2016 23:09 Uhr. Alter: 8 Jahre