Sie sind hier: Ortsverein / Aktuelles » 17.12.2016: Weihnachtsfeier im Stollen

17.12.2016: Weihnachtsfeier im Stollen

Für unsere Jahresfeier fuhren wir in diesem Jahr unter Tage ein...

Am Wochenende des 4. Advents fand die Weihnachtsfeier unseres DRK-Ortsvereines statt. In diesem Jahr ging die Reise zunächst nach Altenberg, wo ein gemütliches Kaffeetrinken mit Kuchen und Stollen auf uns wartete.

Anschließend fuhren wir nach Zinnwald in den Bünau-Stolln zu einer ganz besonderen Führung: Einer weihnachtlichen Mettenschicht.

Wir liefen in zwei Gruppen mehrere hundert Meter in den ehemaligen Bergbau und erfuhren von unseren beiden Führern Wissenswertes aus den Anfängen des Bergbaus, wie sich die Kumpel am Flöz orientierten, oder warum der Bergmann sich stets mit "Glückauf" begrüßt.

Im tiefen Stollen trafen wir dann auf ein altes Stahltor und dahinter: ein etwas anderen Grenzübergang. Untertage gab es seit den späten 1950er Jahren einen Durchbruch, der Tschechien und die damalige DDR miteinander verband.

Anschließend sammelten wir uns im festlich geschmückten Raum und konnten uns nach einem zünftigen Trinkspruch unseres Bergführers ein deftiges Abendbrot tief untertage schmecken lassen. Damit wir bei 8° Celsius nicht auskühlten, wurde reichlich Tee und Glühwein serviert.

Wir danken allen Beteiligten für die Planung dieser gelungenen Weihnachtsfeier.

Im Namen des Vorstandes wünschen wir allen Kameradinnen und Kameraden, sowie ihren Familien ruhige und besinnliche Weihnachtstage. Danke für euer unermüdliches Engagement in diesem Jahr!

25. Februar 2017 18:16 Uhr. Alter: 7 Jahre