Sie sind hier: Ortsverein / Chronik

Ansprechpartner Ortsverein

Frau Regina Strauß

DRK Ortsverein Dippoldiswalde

Rabenauer Straße 45
01744 Dippoldiswalde

vorstand[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Chronik

 

- Mai 1991 Erste konstituierende Sitzung zum Aufbau einer ehrenamtlichen DRK-Gruppe

Durch den damaligen Kreisgeschäftsführer, einberufene Sitzung mit bereits engagierten DRK-Mitgliedern, um auch in der Kreisstadt Dippoldiswalde eine ehrenamtliche DRK-Gruppe auf die Beine zu stellen.

Hauptsächlich ging es um die Blutspendeaktionen die durch ehrenamtliche Kameraden betreut werden sollten. Am Ende der Sitzung wurde eine "Interessengemeinschaft Blutspende" in Dippoldiswalde gebildet, ihr Name "Blutspenderaktiv".

 

- 14.08.1991 Informationsveranstaltung

Es fand eine Informationsveranstaltung zur Vorstellung ehrenamtlicher Rotkreuzarbeit für aktive Mitglieder im DRK Kreisverband Dippoldiswalde statt. Ziel war es die Aufgabengebiete von Ehrenamtlichen im DRK vorzustellen und Kameraden zur Mitwirkung in einem Ortsverein zu motivieren.

 

- Ende 1991 Umsetzung der Idee zum Aufbau eines Ortsvereins

In der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1991 wird weiter fieberhaft an der Umsetzung zur Gründung eines DRK Ortsvereins in Dippoldiswalde gearbeitet. Hauptaufgaben hierbei war potenzielle Mitglieder zu von der Idee zu inspirieren.

 

- 04.03.1992 Satzungseinreichung beim DRK Kreisverband Dippoldiswalde

Dem Vorstand des Kreisverbandes wird die ausgearbeitete Satzung des zukünftigen DRK Ortsvereins Dippoldiswalde, zur Bestätigung, vorgelegt.

 

- 14.03.1992 Gründungsveranstaltung des DRK Ortsverein

Es fand die Gründungsveranstaltung des DRK Ortsverein Dippoldiswalde mit zahlreichen Gästen statt. Satzungsgemäß wurde ein Vorstand gewählt. Zur Vorsitzenden wurde Frau Regina Strauß einstimmig gewählt.

 

- 26.06.1992 Mitgliederversammlung

An diesem Tag fand die erste Mitgliederversammlung des Ortsvereins nach seiner Gründung statt. Zu den Tagesordnungspunkten gehörten die Aufgabenvorstellung und die Bearbeitung von Mitgliederanträgen.

 

- 28.10.1992 Offizielle Bestätigung zum Führen des Names "DRK Ortsverein Dippoldiswalde"

In der stattgefundenen Vorstandssitzung des Kreisverbandes wurde die Satzung des Ortsvereins bestätigt. Damit wurde der DRK Ortsverein Dippoldiswalde als ordentliches Mitglied im DRK Kreisverband Dippoldiswalde anerkannt.

.

.

.

.

 

- 11.09.1994 Besuch bei unserer Partner-Bereitschaft in Boesel

Anlässlich der Euro-Musiktage 1994 besuchten wir unsere Partner-Bereitschaft in Boesel.

 

- 09.12.1994 Jahresabschluss

In gemütlicher Runde fand unsere Weihnachtsfeier in der Gastätte "Parksäle" statt. Gemeinsam mit den Partnern der Kameraden feierten wir bis in die frühen Morgenstunden.

 

- 10.09.1995 Besuch bei unserer Partner-Bereitschaft in Boesel

Anlässlich der Euro-Musiktage 1995 besuchten wir auch in diesem Jahr unsere Partner-Bereitschaft in Boesel.

.

.

.

.

 

- 20.05.1998 Besuch bei unserer Partner-Bereitschaft in Boesel

An Himmelfahrt ging es in diesem Jahr nach Boesel. Gemeinsam verbrachten wir mit den Kameraden unserer Partnerbereitschaft ein paar schöne Tage. Neben einer Radtour durch die reizvolle Boeseler Landschaft stand auch eine Tagestour nach Hamburg auf dem Plan.

.

.

.

.

 

- 01.12.2001 Einweihung des neuen Vereinszimmers

Ein besonderer Höhepunkt unser Vereinsarbeit war der Ausbau des neuen Ortsvereinszimmers im Jahr 2001. Durch Mithilfe unseres Kreisverbandes und fast allen Mitgliedern des Ortsvereins, ist es uns gelungen, dass Dachgeschoss im Rettungs- und Sozialdienstzentrum auszubauen. Nur durch die aktive Mithilfe konnten wir am 01.12.2001 das Zimmer einweihen. Bei dieser Einweihung war unser Kreisverbandsvorsitzender Herr Braun und der Geschäftsführer Herr Werthmann anwesend. Sie übergaben uns eine Urkunde anlässlich unserer Einweihungsfeier. (zur Bildergalerie)

 
- 30.01.2002 Mitgliederversammlung

Neuwahl des Vorstandes unseres Ortsvereins. Die alten Vorstandsmitglieder sind erneut in ihrer Arbeit bestätigt worden. Auf die nächsten 4 Jahre... Prost!!!


- 16.03.2002 Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen unseres Ortsvereins

Im März 1992 wurde unser Ortsverein gegründet. Dies war für uns natürlich ein Anlass das Jubiläum gebührend zu feiern. Bereits am Vormittag fand der offizielle Empfang in unserem nagelneuen Vereinszimmer statt. Zu den Gratulanten gehörten unser Kreisverbandsvorsitzender Günther Braun, der Kreisgeschäftsführer Axel Werthmann, außerdem viele weitere offiziell Abgesandte der Ortsvereine und (Bergwacht-) Bereitschaften unseres Kreisverbandes. Auch der Sachbearbeiter "Katastrophenschutz" des Landratsamtes Herr Merbt war mit einem Blumengruß gekommen. Am Abend wurde dann mit allen Mitgliedern des Ortsvereins in der Reichskrone Dippoldiswalde eine riesige Jubiläumsparty gefeiert. Dabei auch unsere Freunde der Partnerbereitschaft Bösel.

(zur Bildergalerie: Empfang im Vereinszimmer) + (zur Bildergalerie: Feier in der Reichskrone)

- 01.05.2002 Wandertag

Wandertag mit Familien über die Höhen und durch die Täler des Weißeritztals. Ein schöner Tag der wie immer bei Allen gut ankam.


- 20.12.2002 Jahresabschluss

Weihnachtsfeier im kleinen Parksaal, bei reichlich Getränken und einem sehr schmackhaftem Buffet feierten wir Weihnachten und Jahresabschluss, mit und wer nicht hatte ohne Partner. Die Helfer der Flut bekamen ihren Flutorden, und zum Höhepunkt des Abends waren diverse Weltstars geladen.


- 01.05.2003 Wandertag

Der nun schon traditionelle Wandertag am Maifeiertag war auch in diesem Jahr eine gelungene Sache. 25 Mitglieder aus unserem Verein z.T. mit Angehörigen wanderten um die Talsperre Klingenberg. Das Wetter spielte hervorragend mit, es hätte nur einen Tick wärmer sein können. Ziel der Wanderung war die Gaststätte "Neuklingenberger Höhe" wo wir zum Mittag einkehrten und uns das sehr gute Essen schmecken ließen. Hinterher ging es frisch gestärkt zum Bowling, wo jeder seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.


- 06.12.2003 Jahresabschluss

Zum Abschluss des Jahres 2003 wurde wieder eine zünftige Party gefeiert. Alle Mitglieder des Ortsvereins und deren Partner waren herzlich in die Dippoldklause eingeladen. Mit einem leckeren Buffet und reichlich Getränken wurde der Abend wieder zu einem echtem Highlight. An Musik durfte es natürlich auch nicht fehlen, und so wurde extra ein DJ engagiert. Dieser legte aber eher Wert auf das ältere Publikum, so das die Jugend des Vereins um Mitternacht die Segel strich.
Vorher konnten sie sich aber alle noch vom Leben des "Holzmichl's" ein Bild machen. Ja er lebt noch...


- 01.05.2004 Wandertag

Auch dieses Jahr konnten wir uns bei Petrus über das Wetter zu unserem Wandertag nicht beklagen, er war bis in die Abendstunden sehr gnädig mit uns. Wie auch die letzten Jahre trafen sich die meisten Mitglieder unseres Vereines, und deren Angehörige oder Freunde, auf dem Marktplatz in Dippoldiswalde. Von da aus wanderten wir über Berreuth und Paulshain nach Höckendorf. In der Gaststätte "Zum Erbgericht" nahmen wir dann das gut schmeckende Mittagessen ein. In einem Nebengebäude stand uns danach die Kegelbahn zur Verfügung, auf der wir uns dann auch alle sportlich betätigt hatten. Nun wurde es auch schon Zeit für den Nachhauseweg, denn unser Busfahrer Gerd wartete schon mit dem Bus auf uns, um uns zurück nach Dippoldiswalde zu bringen, wo wir noch zu einer leckeren Gulaschsuppe und einem Bier in der Gaststätte von Familie Rothe einkehrten.


- 10.12.2004 Jahresabschluss

Jahresabschlussfeier im kleinen Parksaal in Dippoldiswalde


- 30.04.2005 Wandertag

Der traditionelle Wandertag des Ortsvereins führte uns in diesem Jahr durch die Dippser Heide über Oelsa zum Lerchenberg. Dort wurde in geselliger Runde im Biergarten bei herrlichem Wetter eine ausgedehnte Rast eingelegt, bevor es gestärkt zum Rückmarsch nach Dipps aufging.

- 27.10.2005 Mitgliederversammlung

Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes: Wiederum wurden alle Mitglieder des Vorstandes im Amt bestätigt.

- 18.02.2006 Jahresabschluss

Die Jahresabschlussfeier für 2005 fand im Februar des neuen Jahres statt. Mit dem Bus ging es nach Ammelsdorf. Dort wurde ein zünftiger Abend bei einem leckeren Büffet und reichlich sportlicher Betätigung gefeiert. Die Mitglieder konnten beim Bowling ihr Geschick und beim Schiessen ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen.

- 30.04.2006 Wandertag

Wandertag in der Sächsischen Schweiz. Mit Bus und Bahn ging es in aller Früh in Richtung Sächsische Schweiz. das Wetter hätte etwas besser sein können, trotzdem wurde es ein gemütlicher Wanderausflug.


- 23.12.2006 Jahresabschluss

Jahresabschlussfeier im Ortsvereinszimmer. Bei selbst gemachten Salaten und alkoholischen Getränken wurde das Ortsvereinsjahr 2006 verabschiedet.