Sie sind hier: Ortsverein / Dippoldiswalde

info[at]drk-ov-dippoldiswalde[dot]de

Wo liegt Dippoldiswalde?

Blick auf die Große Kreisstadt Dippoldiswalde

Dippoldiswalde befindet sich ca. 20km südlich von Dresden, der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Als große Kreisstadt des Landkreises "Sächsische Schweiz Osterzgebirge" liegt Dippoldiswalde mit seinen 10 Ortsteilen und ca. 11.000 Einwohnern (inkl. aller Ortsteile) vor den Toren des Osterzgebirges. Sie war bis zur Kreisreform 2008, bei der der Weißeritzkreis mit den Landkreis Sächsische Schweiz fusionierten, die kleinste Kreisstadt Sachsens. Am Besten erreichen Sie uns über die Bundesstraße 170, welche von Dresden kommend bis zur tschechischen Grenze nach Zinnwald verläuft.

In "Dipps", wie die Stadt von ihren Einwohnern liebevoll genannt wird, befindet sich unter anderem das Lohgerber-, Stadt- und Kreismuseum. Dieses Museum ist als ruhende Schauanlage einmalig in Europa!

Ferner bietet das Dippser Umland etliche Naherholungsmöglichkeiten: So kann man sich an der Talsperre Malter an den 3 Badestränden oder im Erlebnishallenbad in Paulsdorf entspannen, oder man nutzt die ausgeschilderten Wanderwege in der Dippoldiswalder Heide, um mal wieder etwas von der Natur zu erleben. Ferner kann man Nervenkitzel im Paulsdorfer Kletterpark erleben, oder auf der Aussichtsplattform des Cafés Eisoase über Talsperre blicken.

Die Stadt Dippoldiswalde besitzt auch einen historischen Stadtkern mit dem Marktplatz nach mittelalterlichem Vorbild, der Stadtkirche und dem Schloss, sowie den vielen angrenzenden kleinen Gassen, die in den letzten Jahren aufwendig saniert worden sind und nun wieder in neuem Glanz erstrahlen. Darüberhinaus finden sich überall in der Stadt Park- und Grünflächen und auch zwischen den Ortsteilen erstrecken sich malerische Mischwaldabschnitte, die jederzeit zu einem Spaziergang einladen.

Besonders stolz sind die Dippser auf ihre "Bimmel", Deutschlands dienstälteste öffentliche Schmalspurbahn. Nachdem die Jahrhunderflut 2002 weite Streckenteile zerstörte, konnte nach aufwendigen Wiederaufbaumaßnahmen zumindest der Abschnitt Freital - Dippoldiswalde wieder in Betrieb genommen werden. Der Wiederaufbau der Strecke Dippoldiswalde - Kipsdorf ist geplant, aber noch nicht begonnen. Eine Fahrt mit der Bahn von Dipps nach Freital, entlang der Talsperre Malter und durch den malerischen Rabenauer Grund kann jedem Besucher von Dipps wärmstens empfohlen werden.

Wenn Sie weitere Informationen über die Kreisstadt Dippoldiswalde wünschen, so schauen Sie doch einfach mal auf der offiziellen Internetpräsenz der Stadt vorbei! www.dippoldiswalde.de