Sie sind hier: Ortsverein / Kreisverband

Kontakt Kreisverband

DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V.

office[at]drk-dippoldiswalde[dot]de

Der Kreisverband Dippoldiswalde

Wir als Ortsverein Dippoldiswalde sind Mitglied des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswalde e.V.

Dieser hat seinen Sitz in der großen Kreisstadt Dippoldiswalde auf der Rabenauer Straße 45 und betreibt dort das Rettungs- und Sozialdienstzentrum.

*Der DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e.V. gründete sich am 30.Juni 1990 als eingetragener Verein und Mitglied im Landesverband Sachsen e.V. Unser Kreisverband erstreckt sich auf ca. 450 qkm mit ca. 45000 Einwohnern im Osterzgebirge, dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Dippoldiswalde. In 9 Rotkreuz-, 3 Bergwachtbereitschaften sowie 12 Jugendgruppen arbeiten insgesamt 562 ehrenamtliche Mitglieder.

Dazu kommen noch 4.219 Fördermitglieder, die den Kreisverband finanziell im Bereich der sozialen Dienstleistungen für die Bevölkerung unterstützen und damit gleichzeitig die kostenlose Rückholung im Krankheits- oder Unglücksfall, bei Dienst- und Urlaubsfahrten in Anspruch nehmen können. Weiterhin beschäftigt der Kreisverband 101 Mitarbeiter in allen Bereichen.

Aufgaben und Tätigkeitsfelder:

• Verbandsarbeit
  • Rettungsdienst
  • Sozialdienst
  • DRK-Service GmbH, Fahr- und soziale Dienste
  • DRK-Betreuungszentrum Osterzgebirge gGmbH (BZO)
  • Wohnstätte für geistig und mehrfach Behinderte
  • Kindergärten